FAQ & Hilfezentrum

Hier findest du Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Bestellung, Zahlung, Versand & Retoure.

Bestellung

Nach dem erfolgreichen Kauf der Ware versenden wir dir per E-Mail zunächst eine Bestellbestätigung. Anschließend erhältst du von uns gesondert zwei weitere E-Mails, mit jeweils deiner Rechnung und deiner Sendungsnummer von DHL. 

Anhand der Sendungsnummer kannst du online auf der Webseite von DHL über das Suchfeld "Sendungsnachverfolgung" deine Nummer eingeben und den Lieferstatus deines Paketes nachverfolgen. Hier erhältst du Informationen darüber, wo sich deine Bestellung gerade befindet und wann sie voraussichtlich bei dir eintreffen wird. Solltest du zum voraussichtlichen Liefertermin nicht zu Hause sein, kannst du mit dem Wunschpaket-Service von DHL deinen Liefertermin oder den Lieferort beliebig anpassen.  

Da wir ein kleines Unternehmen sind, zahlen wir gerne den Versand zu dir. Die Rücksendung an uns hingegen zahlst du. Eine große Bestellung zur Ansicht mehrere Decken beutetet im Nachhinein ein größeres Retourenaufkommen und dadurch auch mehr Arbeit für dich. Das möchten wir gerne vermeiden. 

Solltest du nicht sicher sein, welche Decke zu deinem Zuhause passt, kannst du uns gerne kontaktieren und wir beraten dich bei deinem Entscheidungsprozess. Du magst unsere Wolldecken in Action sehen? Dann schau doch mal bei uns auf Pinterest und Instagram vorbei oder finde uns unter #steppenwolle. 

Sollte nach einer Bestellung die Decke dennoch nicht zu deinem Zuhause passen, kannst du den Artikel innerhalb von 30 Tage widerrufen und an uns zurück schicken. Achte dabei unbedingt darauf, die Decke im Originalzustand mit Etikett und ungebraucht zu retournieren. Nur so können wir eine Kostenrückerstattung veranlassen.  

Produkte

Unsere Wolldecken aus 100% Schurwolle werden in Litauen hergestellt. Eine Produktion innerhalb der EU gewährleistet uns die Einhaltung wichtiger ethischer und ökologischer Standards.

Besonders am Herzen liegt uns eine Produktion unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen. Dazu zählen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie das Verbot von Kinderarbeit und Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Wir arbeiten eng mit der Weberei unseres Vertrauens zusammen und pflegen eine sehr gute Beziehung zueinander. Dies ermöglicht uns eine wertvolle Zusammenarbeit und eine gemeinsame Umsetzung neuer Ideen.  

Wolle regeneriert sich sehr gut durch Lüften. Echte Wolldecken muss man daher nur selten reinigen. Gängige Richtlinien empfehlen eine Decke aus Schurwolle lediglich alle drei Monate zu waschen. 

Waschen per Hand bei geringer Verschmutzung:

  • Bei geringer Verschmutzung die Wolldecke einfach per Handwäsche und mit einer milden Seifenlauge waschen. Die Decke mit Fransen dabei nicht schrubben oder wringen (Filzgefahr), sondern lediglich sanft im Wasser kneten und hin und her bewegen.   

Reinigung in der Waschmaschine bei starker Verschmutzung: 

  • Bei starker Verschmutzung kann die bunte Wolldecke in der Waschmaschine gereinigt werden. Verwende hierbei ein spezielles Wollwaschmittel und wähle einen sanften Wollwaschgang mit kaltem oder lauwarmen Wasser unter 30°C . Bei gleicher Temperatur waschen und spülen, um einen Kälteschock und Filzgefahr zu vermeiden. 

Worauf es sonst noch beim Waschen unserer Kuscheldecken mit Fransen ankommt und wie ein geeignetes Waschmittel aussieht, erklären wir dir ausführlich in unseren waschechten Waschtipps.  

Wolle trocknet von Natur aus sehr schnell. Nach dem Waschen die nasse Wolldecke am besten draußen an der frischen Luft und im Schatten auf einer Wäscheleine aufhängen. 

Achtung: Wollprodukte sollten nie im Trockner, auf der Heizung oder mit Hilfe direkter Sonneneinstrahlung getrocknet werden!

Mehr Hinweise zur Pflege findest du in unseren waschechten Waschtipps. 

Rabattcode

Unsere Rabattcodes sind unendlich lange gültig, so lange kein zeitliches Ablaufdatum auf dem Coupon oder im Newsletter genannt sind. Rabattaktionen, die von unserem Online Shop ausgehen, haben immer eine individuelle Gültigkeit, die wir mit der Aktion auf unserer Homepage, dem Newsletter, auf Instagram @steppenwolle oder Pinterest @steppenwolle veröffentlichen. 

Dein Rabattcode funktioniert nicht? Dann schreibe uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns um dein Anliegen. 

Du möchtest keine Rabattaktion mehr verpassen? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest oder melde dich zu unserem kostenfreien Newsletter an!  

Retoure

Solltest du aus nicht vorhersehbaren Gründen deine Bestellung zurückschicken müssen, hast du bei uns einen ganzen Monat Zeit für die Retoure. 

  1. Um einen Artikel retournieren zu können, benötigst du diesen im Originalzustand mit Etikett. Eine Rückgabe ohne Etikett und bereits gewaschener oder behandelter Ware ist nicht möglich.  
  2. Lege dazu bitte diesen Rücksendeschein komplett ausgefüllt deiner Bestellung im Originalkarton bei und sende dein ausreichend frankiertes Paket an folgende Adresse: MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft
    Boxgraben 7352064 Aachen 
  3. Sobald deine retournierte Bestellung ordnungsgemäß (im Originalzustand mit Etikett) bei uns eingegangen ist, veranlassen wir die Gutschrift des Warenwertes deiner Bestellung auf die von dir für den Kauf gewählte Zahlungsmethode. War die Rechnung zum Zeitpunkt der Retoure noch nicht beglichen, besteht für dich kein offener Zahlungsbetrag.
  4. Zu deiner Sicherheit erhältst du von uns nach Eingang der Retoure eine Erstattungsbenachrichtigung per E-Mail.  

Wichtig: Um einen Artikel zu retournieren, benötigen wir diesen in Originalzustand mit Etikett. Eine Rückgabe ohne Etikett und bereits gewaschener oder behandelter Ware ist nicht möglich. 

Bitte beachte, da wir ein kleines Unternehmen sind, können wir den Versand einer Retoure nicht zusätzlich übernehmen.

Verfügbarkeit

Deine Lieblingsdecke ist leider ausverkauft und du möchtest wissen, wann wir Nachschub erhalten? Keine Sorge, ausverkaufte Ware wird so schnell es geht nachproduziert und ist meistens schon auf dem Weg zu uns ins Lager. 

Du willst die nächste Verfügbarkeit auf keinen Fall verpassen? Gerne benachrichtigen wir dich in unserem kostenfreien Newsletter, sobald deine Lieblingsdecke wieder auf Lager ist. Dort erfährst du außerdem rechtzeitig von neusten Rabattaktionen und limitierten Sales.  

Versand

Der Versand  ist bei uns im Online Shop innerhalb Deutschlands für dich kostenlos. 

Für Lieferungen ins Ausland gelten unterschiedliche Versandgebühren:

  • Lieferungen innerhalb der EU sind ab einem Warenwert von 149€ versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter 149€ fallen pro Paket Versandgebühren von 7,99€ an. 
  • Bestellungen, die in die Schweiz versendet werden, sind ab einem Warenwert von 149€ kostenfrei. Bei Lieferungen unter einem Warenwert von 149€ fallen 9,99€ Versandkosten an. 
     

Zahlung

Du kannst bei uns zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen: 

  • PayPal: Du kannst deine Bestellung über PayPal bezahlen. Hier wirst du direkt an PayPal weitergeleitet und bestätigst deine Zahlung. Sobald wir eine Bestätigung erhalten haben, versenden wir deine Bestellung.
  • Kreditkarte: Wir akzeptieren Zahlungen per MasterCard, American Express und Visa. Beim Check out an der Kasse gibst du deine Kartenummer ein und bestätigst die Zahlung. Die Belastung deines Kreditkartenkontos erfolgt erst mit Abschluss der Bestellung. Anschließend musst du keine Überweisung mehr tätigen. 
  • Apple Pay: Möchtest du deine Bestellung mit deinem iPhone, iPad oder Mac bezahlen, ist das in Safari über Apple Pay möglich. Sobald wir eine Zahlungsbestätigung erhalten haben, veranlassen wir den Versand deiner Ware.
  • Klarna Rechnung / Klarna sofort bezahlen: Möchtest du deine Bestellung über Klarna bezahlen, hast du verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Sobald du deine Zahlung getätigt hast, erhalten wir eine Bestätigung und verschicken umgehend die Ware.
  • eps-Überweisung: Bei der eps-Überweisung wirst du an dein hinterlegtes Online Banking vermittelt. Nach Überweisung deiner Bestellsumme und bei uns eingegangener Bestätigung verschicken wir deine Bestellung.
  • Maestro: Möchtest du deine Bestellung über das Debitzahlungssystem Maestro bezahlen, ist das über das MasterCard SecureCode Verfahren möglich. Nach erfolgreichem Zahlvorgang erhalten wir eine Bestätigung und versenden deine neue Wolldecke. 
     

Falls du keine passende Antwort auf deine Frage gefunden hast, schreibe uns einfach eine kurze Nachricht an info@steppenwolle.de und wir kümmern uns um dein Anliegen.